FIMO® – Modellieren für Gross und Klein

FIMO® - Was steckt hinter dieser Marke



Fimo®Airlight Probierpackung Modelliermasse

Die Basisrezeptur von FIMO® stammt aus dem Jahre 1939 und wurde von der Tochter der weltberühmten Puppenmacherin Käthe Kruse entwickelt. Seitdem wird die Modelliermasse von STAEDTER in Deutschland hergestellt, sowie stets optimiert und verbessert.

Die Knetmasse auf PVC Basis (engl. Polymer Clay) ist im Vergleich zu herkömmlicher Knete deutlich fester und formstabiler. Somit ermöglicht diese feste Struktur das Modellieren und Ausarbeiten von winzigen, filigranen Details.

Einzigartig in seiner Vielfalt ist das Farbangebot an Fimo Knete unübertroffen. Durch Mischverfahren lassen sich auf Basis der zahlreichen Grundfarben unendlich viele Farbtöne herstellen. Ergänzt wird das Sortiment mit vielfältigem Zubehör und Rohlingformen zum Ummanteln.

Genauer betrachtet besteht FIMO® laut Herstellerangaben aus Kunststoffpulver, Plastifizierungsmittel und Additiven. Wenn die Masse im Backofen wie vorgegeben gebacken wird, geliert das Kunststoffpulver und bildet einen harten Festkörper.

Das Gestaltungsmittel ist für Anfänger wie Fortgeschrittene wunderbar geeignet. Auch Kinder haben an der kids-Linie ihre grosse Freude. Einzig der Backvorgang sollte von einem Erwachsenen übernommen werden.


Wie gehe ich vor?



Fimo® Professional True Colours Modelliermasse Set

Damit sich die FIMO® Modelliermasse optimal verarbeiten lässt, muss sie zunächst weichgeknetet werden. Körperwärme macht die Knete geschmeidig und die Komponenten in der Masse werden homogen vermischt. Der Prozess lässt sich beschleunigen, indem die Masse kurz auf der Heizung leicht erwärmt wird.

Wer älteres FIMO® Zuhause hat und sich mit bröckeligen Stücken nerven muss, kann etwas Mix Quick als Knethilfe beimischen. Die Masse ist farblos und hilft, das FIMO® wieder geschmeidig zu machen.

Sollte die Modelliermasse zu weich werden, hilft es, sie kurz in den Kühlschrank zu legen. Die Kälte macht sie wieder fester. Diese Option wird auch bei genauen Schnitten, wie einem modellierten Kuchenstück oder Musterrollen (engl. Canes), benötigt.

Beim Arbeiten mit FIMO® ist es wichtig, auf einer glatten und sauberen Unterlage zu arbeiten. Sehr schnell bleibt Staub und Schmutz in der Masse kleben und die Farben könnten an Leuchtkraft verlieren.


Mischen: FIMO® Modellierknete verfügt über 70 verschiedene, brillante Farben. Alle Ofenhärtende Varianten sind problemlos untereinander und miteinander mischbar. Die Streifen der jeweiligen FIMO-Blöcke sind als Masshilfe portioniert.


Fimo einfärben: Theoretisch ist es möglich, die Modelliermasse einzufärben – dazu eignet sich handelsübliche Acrylfarbe. Die Farbzugabe verändert jedoch die Konsistenz der Masse und macht sie klebrig. Wir empfehlen auf das externe Einfärben zu verzichten und den gewünschten Farbton durch korrektes Mischen herzustellen. Um einen realistischen Bräunungseffekt zu imitieren, wird auf Pastellkreide zurückgegriffen. Diese haftet am ungebackenen Stück FIMO® und lässt sich so oberflächlich einfärben. Glasuren für Backwerke werden mit Pastellkreidepulver und FIMO® Liquid hergestellt.


Backen: FIMO® härtet unter Wärmeeinwirkung im Haushalts-Backofen mit Ober- und Unterhitze bei 110 Grad innert 30 Minuten aus. Die angegebene Backzeit darf nicht überschritten werden! Wird die Knete zu heiss oder zu lange gebacken, verändert sich die Farbe und es besteht die Gefahr, dass giftige Dämpfe entstehen. Ebenso darf FIMO® niemals in der Mikrowelle gebrannt werden! Dasselbe Werkstück kann problemlos mehrfach im Ofen bei den vorgegebenen Temperaturen gebacken werden.


Abkühlen: Frisch aus dem Ofen sind die Knetwerke noch sehr heiss und empfindlich. Die Oberfläche ist in diesem Zustand noch weich – wird beim kompletten Auskühlen aber umgehend hart wie Stein. Um diesen Vorgang zu beschleunigen, werden die Objekte mit kaltem Wasser abgeschreckt. Gerade bei transparenter Knete empfiehlt sich diese Vorgehensweise, da dieser für einen wirklich transparenten Effekt sorgt.


Nachbearbeiten: Das Fimo-Werk kann in der Nachbearbeitung veredelt werden. Unebenheiten, Fingerabdrücke oder Werkzeug- wie Schmutzspuren lassen sich mit feinem Schleifpapier ausbessern. Idealerweise wird mit Nassschliff gearbeitet. Für den finalen Glanz wird das Objekt am Ende lackiert. Der Lack darf keine Lösungsmittel erhalten, da die Modelliermasse reagiert und klebrig wird. Besser wird zu den Speziallacken von STAEDTLER gegriffen – die gibt es in Matt und Glanz.


Bemalen: FIMO® kann bei Bedarf bemalt werden. Auch hier wird zur Acrylfarbe gegriffen, damit das Objekt nicht von Lösungsmittel angegriffen wird.


Aufbewahren: Ofenhärtendes FIMO® muss nicht luftdicht, aber staubsicher aufbewahrt und vor Sonne und Hitze geschützt bei Raumtemperatur gelagert werden. Es empfiehlt sich die Aufbewahrung in Alufolie oder PE-Beuteln. Der Kontakt mit Kunststoffen und Tupperware, sowie Styropor sollte vermieden werden – der Weichmacher greift die Modelliermasse an.


Diese Sorten gibt es



  • FIMO® soft: geschmeidig und weich, eignet sich besonders für Einsteiger, Hobby-Künstler und DIY-Bastler.
  • FIMO® kids: deutlich weicher als die anderen Sorten, für müheloses bearbeiten mit Kinderhänden.
  • FIMO® professional: festere Konsistenz und sehr formstabil, für filigrane und detailgetreue künstlerische Arbeiten geeignet.
  • FIMO® effect: ähnlich wie soft, hierzu gehören unter anderem Glitter-Farben, Pastell-Farben, Edelstein-Farben, Leder-Effekt und vieles mehr.
  • FIMO®air: lufttrocknende Modelliermasse, welche bei Raumtemperatur an der Luft aushärtet – geschmeidig, formstabil und als einzige Ausnahme für die schnellere Trocknung mikrowellentauglich. Lagerung von angebrochener Masse erfolgt luftdicht in einem feuchten Tuch.

Zubehör


Gestaltungstipps

  • Schlagmetall auflegen und ausrollen für einen edlen Krakeliereffekt
  • Bilderrahmen mit Motivformen gestalten
  • eigene Schmuckkollektion
  • Dekoschälchen mit FIMO®air
  • Geschenkanhänger
  • Magnete
  • Getränkeuntersetzer
  • Puppenhauseinrichtung
  • Knöpfe und Schubladenhalter
  • …und vieles mehr!
inklusive 8.1% bzw. 2.6% MwSt, ggf. zuzüglich Versandkosten. © 2024 Gerstaecker Schweiz AG