Grenzen überschreiten mit PÉBÉO Mixed Media

Lernen Sie die vielfältigen Möglichkeiten kennen, die Ihnen PÉBÉO Mixed Media bietet. Die umfangreiche Produktpalette ermöglicht zahlreiche Kombinationen von unterschiedlichen Farben und Techniken. In einer Schritt-für-Schritt Anleitung erhalten Sie erste Inspiration und praktische Informationen. Aktivieren Sie Ihre Kreativität und Experimentierfreude. Mixen Sie die verschiedenen Medien nach Herzenslust. Gestalten Sie individuelle Mixed Media Bilder! Auf Ihre ganz persönliche Art und Weise...


Was ist Mixed Media?



Kurz gesagt: Mixed Media (gemischte Medien) ist das Zusammenspiel von unterschiedlichen Malmedien auf einen Malgrund. Selbst bei der Verwendung von lediglich zwei verschiedenen Malmitteln, kann bereits von Mixed Media gesprochen werden.

Natürlich haben die grossen Meister der Kunst zu allen Zeiten verschiedene Medien kombiniert. Deshalb ist Mixed Media auch keine wirklich neue Erfindung. Pébéo wurde jedoch von Künstlern rund um den Globus inspiriert. Und deshalb geht die Marke noch einen Schritt weiter.


Mit PÉBÉO Mixed Media entdecken Sie die eigene Kreativität!



PÉBÉO hat Acrylfarben und Hilfsmittel entwickelt, die Sie mit vielen anderen Farben vermischen können. Hierzu kommen Farben zum Einsatz, die eher für den Hobbybereich gedacht sind. Zum Beispiel Porzellan- und Glasmalfarben. Oder sogar Harze zum Giessen. Mixed Media ist eine hervorragende Maltechnik um lebendige Kunstwerke zu kreieren. Dabei sind Ihrer Fantasie und Ihrer künstlerischen Freiheit keine Grenzen gesetzt. Die Marke PÉBÉO stellt Ihnen hierzu Produkte zur Verfügung, die Ihnen nahezu unendliche Möglichkeiten bieten. Nutzen sie diese Möglichkeiten und gestalten Sie spektakuläre Effekte.


PÉBÉO Mixed Media verwischt Grenzen!



Traditionelle Maltechniken, wie Aquarell- und Ölmalerei, wurden stets voneinander getrennt betrachtet. Mixed Media setzt sich bewusst über diese Konventionen hinweg. Es kombiniert traditionelle Medien, wie Zeichenkohle, Öl, Aquarell, etc. zu einer faszinierenden Liaison. Inzwischen sind zahlreiche weitere Medien hinzugekommen: Porzellan- und Glasfarben, Giessharze, Gips, Baustoffe... Dank dieser Vielseitigkeit bietet Mixed Media fantastische Ausdrucksmöglichkeiten in Kunstwerken mit hochmoderner Ästhetik.

Der aus Marseilles stammende Farbenhersteller PÉBÉO ist in einer Kultur des Austauschs gewachsen. Im Laufe seiner (Erfolgs-)Geschichte eroberte das Unternehmen Märkte in den USA, in China und Japan. Dabei wurde stets mit den heimischen Künstlerinnen und Künstlern zusammengearbeitet. Obwohl diese in völlig verschiedenen Welten zuhause sind, gleichen sich oftmals ihre Bedürfnisse. Um den jeweiligen Wünschen gerecht zu werden, begann PÉBÉO in seinen Laboren schrittweise Techniken zu kombinieren, um neue Effekte und Materialien zu entwickeln.

Mixed Media ist eine spannende und aufregende Entwicklung für Hersteller und Künstler. Es ist eine wundervolle Methode, neue Formen der kreativen Freiheit zu entdecken. Die ersten Begegnungen mit Mixed Media sind oftmals regelrecht berauschend. Mit den Techniken vermischen sich auch Kulturen, Sichtweisen und Geschichten. Eine Explosion bildlicher und plastischer Ideen, denen keine Grenzen gesetzt sind.


Welche Produkte bietet PÉBÉO Ihnen für Mixed Media?

  • Acrylfarben
  • Keramikfarben
  • Glasmalfarben
  • Effektfarben
  • Strukturgele
  • Hilfsmittel
  • Harze
  • und vieles mehr


Mischen und kombinieren Sie die verschiedenen Medien. Experimentieren Sie nach Herzenslust. Erleben Sie faszinierende Prozesse. Und staunen Sie über spektakuläre Ergebnisse, mit denen Sie kaum gerechnet hätten.

Sie benötigen vor dem Malen mit PÉBÉO Mixed Media Farbe nicht zwingender Weise ein konkretes Motiv. Auch keine exakte Vorstellung von dem Endergebnis. Mithilfe der folgenden Anleitung möchten wir Sie ermutigen, Mixed Media einfach mal auszuprobieren. Die Anleitung darf, muss aber nicht Eins zu Eins umgesetzt werden.


Mit PÉBÉO Mixed Media einen farbenfrohen Schmetterling gestalten



Gestalten Sie einen fantasievollen Mixed Media Schmetterling mit Porzellan-, Glasmal- und Acrylfarben sowie verschiedenen Malmitteln.

Das hier zu sehende Schmetterlings-Motiv entstand bei einer Produktschulung in unserem Hause.

Sie benötigen folgende Produkte:

Das eingesetzte Material ist natürlich komplett bei Gerstaecker erhältlich.

1. Erstellen Sie im ersten Schritt eine Collage. Kleben Sie dazu Papierstücke mit Bindex auf einen Malgrund auf. Je nach Vorliebe glatt oder ein wenig zusammengeschoben. Anschliessend lassen Sie die Collage trocknen. (Einen Vintage-Effekt erzielen Sie am besten, wenn Sie Papier-Seiten aus alten Büchern oder Notenblätter verwenden)

2. Nun rühren Sie das Lasurharz an. Im Verhältnis ein Teil Härter, zwei Teile Harz. Ein Holzspatel sorgt beim Anrühren für ein optimales Ergebnis.

3. Nachdem alles gut vermischt ist, giessen Sie das Lasurharz in einen zweiten Becher. Dadurch entweichen alle eventuell vorhandenen Bläschen.

4. Nehmen Sie das Harz mithilfe einer Pipette auf. Tragen Sie damit anschliessend die Konturen des Schmetterlings auf (Umrisse, Unterteilungen der Flügel). Jetzt muss das Harz ca. 12 Stunden bei Raumtemperatur trocknen.

5. Füllen Sie nach dem Trocknen den Korpus und den Kopf des Schmetterlings mit schwarzem Sand-Strukturgel.

6. Verteilen Sie nach Belieben gelbes oder weisses Sand-Strukturgel auf den Hintergrund. Besonders gut eignet sich dafür die Nutzung eines Malmessers. Anschliessend alles gut trocknen lassen.

7. Im nächsten Schritt gestalten Sie den Hintergrund mit Acryl und Dyna Farbe. Die Farben können zum Teil lasierend oder in mehreren Schichten aufgetragen werden. Dadurch verleihen Sie dem Hintergrund eine optische Tiefe.

8. Jetzt wird es bunt: Bemalen Sie die Flügel des Schmetterlings mithilfe der Vitrail Glasmalfarbe und eines Fächer-Pinsels. Falls gewünscht, lassen sich die Farben problemlos mit Farb-Aufheller verdünnen. Die Glasmalfarbe färbt auch das Harz ein. Der Hauptteil der Farbpigmente sammelt sich dabei am unteren Rand des Harzes. Dadurch entsteht eine wunderschöne Tiefenwirkung.

9. Tragen Sie anschliessend (am besten mit einer Pipette) punktuell Fantasy Prisme und/ oder Moon auf die Flügel auf. Wichtig: Die Effektfarben vorher gut mit einem Holzspatel umrühren. Die Glasmalfarbe sollte dabei noch feucht sein. So entstehen von ganz allein beeindruckende Effekte. Tragen Sie die Farben ineinander vermischt oder nebeneinander auf. Ganz wie Ihnen beliebt. Oder warten Sie bis die Glasmalfarbe getrocknet ist.

10. Zum Schluss hauchen Sie Ihrem geflügelten Freund Leben ein, indem Sie ihn mit Konturenpaste Fühler aufmalen.

Tipp: Ein oder zwei Schichten Firnis über das getrocknete Kunstwerk. So bleiben Ihre Mixed Media Bilder alterungsbeständig und gilbungsfrei.

11. Jede Technik und jede Kombination bewirkt andere erstaunliche Ergebnisse. Seien Sie ruhig kreativ und experimentierfreudig. Mixed Media Art bedeutet auch immer, künstlerische Freiheit zu wagen und erleben. Sich von festgefahrenen Denk-Schablonen zu lösen. Die Wirkung vom Einsatz unterschiedlichster Medien kennen zu lernen. Dem Alltag zu entfliehen und individuelle Bilder zu kreieren!