Video-Anleitung: Speed Painting – Bunter Löwe in Aquarell

Step-by-Step Anleitung



Benötigtes Material:

Es ist oft sehr hilfreich, sich eine ganz grobe Vorzeichnung anzufertigen, damit die Komposition überprüft werden kann. Ebenso kann man ungehindert diverse Farbkombinationen ausprobieren.

Dank dieser Vorarbeit erkennt man zu Beginn, welche Bereiche Weiss gelassen werden müssen für ausdrucksstarke Lichteffekte – diese Flächen schützt man mit der Maskierflüssigkeit, damit das Papier darunter rein bleibt.

Aufbau



Die Vorgehensweise für den endgültigen Bildaufbau beginnt mit einer feinen Bleistiftskizze. Diese Striche verschwinden optisch beim Übermalen. Ansonsten werden die Bleistiftstriche zusätzlich mit einem Knetgummi abgetupft und somit abgesoftet.

Dann werden die Flächen, die weiss bleiben sollen mit der Maskierflüssigkeit übermalt. Diese gibt es in Stiftform, für sehr detaillierte Striche, oder in Flüssigform, für grössere Flächen. Für die flüssige Variante nehmen Sie am besten einen älteren Pinsel – dann blutet das Herz nicht so, wenn der teure und treue Rotmarderpinsel verklebt.

Beim Löwen wurden die Schnurrhaare mit einer Schreibfeder maskiert.

Es folgt der grobe Farbauftrag mit den Wassertankpinseln. Besonders effektvoll erscheinen Bilder, wenn diese in warme und kalte Farbtöne unterteilt werden.

Die rechte Seite des Königs der Tiere wird mit Mauve und Blau gemalt, während die linke Bildhälfte in Gelb, Orange und Rot getränkt wird.

Die Kontraste lassen das Motiv lebendiger wirken und die Betrachtung ist angenehm ausgewogen. Um mehr Tiefe zu erzeugen, werden wenige, kühle Schatten in den warmen Bereich gemalt und umgekehrt. Halten Sie sich am besten an die Fotovorlage ihres Motivs. Wenn die ersten Farbschichten getrocknet sind, werden die Flächen zusätzlich detaillierter ausgearbeitet und farblich verstärkt.

Abschluss



Zum Schluss wird dem Bild das gewisse Extra zugefügt, indem wahllos Farbspritzer auf das Motiv gesprenkelt werden. Der Löwenkopf wird hierbei mit einem Papiertuch geschützt, damit er unversehrt bleibt.

Feuchten Sie die Farbränder nach Wunsch etwas mit Wasser an und erleben Sie wundervolle Verläufe, die die harten Kanten des Bildes auflösen.

Rahmen Sie ihr neues Werk nach Wunsch und lassen Sie das Bild in elegantem Design von der Wand strahlen!